top of page

Your visa has accepted

Hey,

wie ihr im Tiel schon lesen könnt, wurde mein Visum akzeptiert!

Ich dachte, dass ich dazu einen ausführlicheren Post machen kann, damit ihr wisst, was auf euch zukommt und ihr etwas vorbereitet seid.

Ende Mai wurde mir ein dicker Umschlag mit Papieren von meiner Organisation zugeschickt. Es waren Anleitungen zum Ausfüllen der Beantragung und bezahlen der Gebühren.

Irgendwann wurde es dann auch Zeit und ich setzte mich an meinen Laptop und beantragte mein Visum. Ich habe mich auf einer Webseite angemeldet und gefühlte 500 Fragen beantwortet (z.b. ob ich Drogen in die USA einführen möchte, lol) danach mussten meine Eltern noch Gebühren bezahlen, das waren nochmals 250€!!! Dann habe ich direkt einen Termin im Konsulat in München ausgemacht- 13.7., 7.45Uhr-.

Am 13.7. dann müsste ich ziemlich früh aufstehen und ich fuhr mit meiner Mutter nach München.

Ich war schon ziemlich aufgeregt und gespannt, was auf mich zukommt. Da man ca. 30min früher dasein sollte, wartet ich noch etwas bis ich mich dann in die kurze Schlange vor dem Konsulat anstellte.

Ich verabschiedete mich von meiner Mutter (ich wollte das alleine machen) und dann ging es los...

Als man am Anfang der Schlange angekommen war stand dort ein Zollbeamter, der aber eher wie ein amerikanischer Cop aussah! Man musste sich dort melden und sagen, dass man da war. Dann ging es durch die Sicherheitsschleuse. Es war wie eine Durchsuchung am Flughafen. Man musste durch eine Schranke laufen, wurde gescannt und alle Sachen die man bei sich trug wurden ebenfalls gescannt. Handys durfte man überhaupt nicht mitnehmen. Also tipp von mir : lasst Handy, Schmuck, etc. im Auto oder gleich zuhause!

Nach dieser Sicherheitsschleuse musste man sich nochmal in einer Schlange anstellen. Eine Frau nahm alle Unterlagen, die man für das Visum brauchte, entgegen und schaute nochmal ob alles da war (Passbild normgerecht, etc.) dort konnte man dann auch nochmal ein Bild machen oder Unterlagen ausdrucken. Zum Glück hat bei mir aber alles gepasst!

Dann musste man sich zwischen den vielen Leuten hinsetzten und wurde nach kurzer Wartezeit zu einem Schalter gerufen an dem die Fingerabdrücke genommen wurden.

Dann wurde man nochmals und persönlich zu einem anderen Schalter aufgerufen: hier wurden nochmal die Fingerabdrücke genommen und ein englisches "Interview" geführt , wovor ich so Angst hatte!!! Doch es war alles ganz easy! Mir wurden nur 2 Fragen gestellt: In welche Region ich kommen würde und ob ich meine Gastfamilie kenne. Das war es dann auch schon. Ich bekam dann einen Stempel auf meine Formulare. Dann wurde mir mitgeteilt, dass da Visum in ca. 5 Tagen bei mir daheim sein wird und dann durfte ich auch schon wieder gehen.

Das ganze hat bei mir ca. 30-40min gebraucht, es ging also ziemlich schnell.

Das ist die amerikanische Botschaft, hier durfte ich mich erstmal anstellen

Ich hatte ziemlich Schiss vor diesem Termin und habe jetzt zusammenfassend noch ein paar Tipps für euch, damit ihr ein bisschen lockerer an die Sache rangehen könnt:

  1. Sucht euch einen möglichst frühen Termin, dann ist noch weniger los und ihr müsst nicht so lange anstehen, außerdem sind dort die Mitarbeiter noch besser gelaunt und nicht genervt.

  2. Lasst euer Handy im Auto oder zuhause denn ihr dürft es nicht mit ins Konsulat nehmen oder oder habe die Möglichkeit es dort abzulegen.

  3. Schaut lieber 10 mal nach ob ihr alle Unterlagen habt und sie vollständig sind als 1 Mal zu wenig und euch fehlt etwas!

  4. Unter 16 dürft ihr eure Eltern noch mit ins Konsulat nehmen, aber probiert es doch ohne sie! In Amerika müsst ihr schließlich auch allein zurecht kommen;)

  5. Macht euch keinen Stress! Das englische Interview ist ziemlich simple, die Menschen sind meist freundlich und wenn ihr irgendetwas nicht versteht könnt ihr einfach nachfragen.

  6. Es ist nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint

Ich hoffe dieser Post war jetzt nicht allzu langweilig für euch und es waren ein paar Tipps und Infos für euch dabei.

Bis dann,

Leonie

RSS Feed
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgt mir
  • Twitter - Black Circle
  • Facebook - Black Circle
  • Grey Instagram Icon

Travels

bottom of page