top of page

Stundenplan/system, Party, Chicagovideo #Update 4

Hey guys,

heute geht es wie besprochen um meinen Stundenplan, die erste Woche in der Schule,ein paar Fragen und mein erstes kleines Highlight!

Nach großem Hin und Her , 3 mal ändern des Stundenplanes, weil er doch nicht so zu meinen Erwartungen war, gibt es nun meinen Stundenplan. Ich durfte meine Stunden selbstständig und individuell aussuchen!

Zum Schulsystem werde ich nachher noch etwas sagen, das das sonst etwas verwirrend sein könnte:

A1: Food

A2: Biology

A3: Clothing

A4: Crosscounry

B1: Math

B2: Medical Anatomy

B3: English

B4: Web Development

Ich erkläre euch einmal etwas die Fächer:

A1 Food: Food ist eines meiner Funclasses, die habe ich einfach gewählt weil es mir Spaß macht! Hier wird typisch amerikanisches gekocht, gebacken und über den Haushalt gelernt. Das meiste ist mir jedoch schon bewusst, was aber weiter nicht schlimm ist.

A2 Biology: Wie der Name es schon sagt: Bio, das Bio hier ist etwas heruntergestuft von unserem macht aber mit dem Lehrer doch relativ viel Spaß.

A3 Clothing: Das war eine Klasse die ich unbedingt belegen wollte: hier wird genäht: ein Pulli, eine Jacke, ein Beutel und vieles mehr! Zur Zeit ist es noch etwas schwierig für mich mitzukommen, da ich die ganzen englischen Begriffe nicht kenne aber es wird besser!

A4 Crosscountry: Das ist mein Sport den ich für dieses Schuljahr ausgewählt habe. Bei Crosscountry wird quer durch das Land "gerannt". Da ich nahe den Bergen wohne, joggen wir auch sehr gerne auf Trails durch die Berge: dann gerne gleich einmal 2h, bei 30´C und 5-8Meilen (8-12Kilometer). Manchmal frage ich mich warum ich mir diese anstengende Sportart ausgesucht habe, haha! Aber es ist eben auch fun! Außerdem sind die Leute hier ziemlich nett. Ich trainiere XC (Crosscountry) auch an B- Days und an Samstagen, d.h. 6 mal die Woche 3 Stunden Training!!!! FUUUUUUN!

B1 Math: ich habe mich für Secondary Math 3 entschieden, das Mathe, dass der Klasse 11-12 entspricht. Ich hoffe hier, dass die Themen aus Deutschland durchgenommen werden. Wieder Erwartens verstehe ich das Mathe auf Englisch ziemlich gut.

B2 Medical Anatomy: hier geht es rund um das Thema Medizin und Menschen. Einfach genau mein Ding.

B3 English: English ist English genau wie das Deutsch in Deutsch: Bücher lesen, analysieren, etc.. Eben langweilig! (das braucht man aber eben auch einmal ;))

B4 Web Development: hier wird programmiert und ich muss sagen, es macht echt Spaß. Man lernt sich eine eigene Webseite zu gestalten und zu entwerfen.

Und jetzt noch mehr zum Schulsystem und der Schule:

Es gibt bei mir A und B Tage : an A Tagen hat man die selben Fächer und an B Tagen, das wechselt dann von Woche zu Woche (A Tag: Montag,Mittwoch, ´Freitag; nächste Woche: Dienstag, Donnerstag). Meine Schule beginnt um 7:45 und endet um 2:15, dazwischen gibt es natürlich Lunch und zwischen jeder Stunde 5 min (zu wenig) um in die nächsten Zimmer zu kommen.

Die Noten werden hier ziemlich anders wie in Deutschland aufgeteilt:

Pünktlichkeit: wer zu spät in die Klasse kommt, bekommt eine schlechtere Note (es ist manchmal fast unmöglich in ca. 4 min zum anderen Zimmer zu rennen!)

Anwesenheit: Ist man abwesend, gibt es eine 6. Ob krank, beim Arzt oder durch Schwänzen. Über diese Note kann man sich meiner Meinung nach streiten, haha.

Quiz und Tests: die sind meist unangesagt und etwas unorganisiert, hier wird dann der Stoff der letzten Stunden abgefragt.

Hausaufgaben: die Hausaufgaben werden am Anfang der Stunde eingesammelt und geben eine Note.

Nichts mehr mit Hausaufgaben nicht mache!

Mündlich Noten gibt es hier außerdem nicht (könnt euch ja dann die mündliche Mitarbeit vorstellen, haha!)

Aus diesen ganzen Punkten entsteht so deine Endnote: eine 1 oder 2 wird aber relativ oft vergeben (70% der Antworten richtig), die geforderten Noten zu bekommen sollte also ein kleineres Problem sein.

Und nun noch etwas zu meiner ersten Schulwoche: Crosscountry hat gestartet: meine ersten Trainings waren sehr, sehr anstrengend :danach falle ich immer halbtot ins Bett! Durch XC (Crosscountry) bin ich außerdem jeden Tag erst um 6 zuhause:/ Sonst lief eine Woche eigentlich ganz ok. Freunde haben sich noch nicht gefunden, Bekanntschaften sind durchwachsen aber ich denke da kann sich echt noch viel entwickeln.

# kleines Highlight

ich war am Wochenende mit einem Nachbarsmädchen bei der ersten Schulparty! DJ, laute Musik, etc. Hier durfte ich dann doch den ein oder anderen kennen lernen.

# Update

ich habe einen ziemlichen Kulturschock! Mit meinen Gefühlen geht es auf und ab (bin glücklich dann traurig). Außerdem macht mir das Essen etwas zu schaffen (ich nenne es Dosenfutter, I´m sorry!). Man muss sich eben erstmal an alles hier gewöhnen. Dazu kommt aber bald in einem Blogpost noch mehr!

Mit meiner Gastfamilie ist außerdem auch alles gut!

Ich habe ein Video von Chicago geschnitten und auf Vimeo hochgeladen (Youtube ist für Deutschland gesperrt!): freue mich wenn ihr vorbeischaut:

Ich denke das war es jetzt einmal wieder, ich hatte ziemlich viel zu erzählen und hoffe dass es euch nicht allzu gelangweilt hat, haha!

Bis zum nächsten Mal

See ya,

Leonie

RSS Feed
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgt mir
  • Twitter - Black Circle
  • Facebook - Black Circle
  • Grey Instagram Icon

Travels

bottom of page